US-Kabelnetzbetreiber erhält Zuschlag Comcast ersteigert Sky für knapp 33 Milliarden Euro

London · Der britische Fernsehsender Sky geht an den US-Kabelnetzbetreiber Comcast. Das Unternehmen habe 29,6 Milliarden Pfund (knapp 33 Milliarden Euro) geboten und damit die Versteigerung gewonnen, teilte die britische Regulierungsbehörde am Samstag mit.

Die britische Regulierungsbehörde hatte die Versteigerung angeordnet, weil die beiden Bieter Comcast und 21st Century Fox ihre Gebote nicht für endgültig erklären wollten. Vor der Auktion hatte Comcast 26 Milliarden Pfund für Sky geboten. Fox wollte vor Beginn der Auktion am Freitag 24,5 Milliarden Pfund für die 61 Prozent Unternehmensanteile zahlen, die es noch nicht besitzt.

Die Auktion begann am Freitag um 18 Uhr (MESZ); maximal drei Runden waren vorgesehen. Die Übernahmekommission wollte am Samstag keinen Kommentar abgeben, wann genau das Ergebnis veröffentlicht wird.

Sky wurde dank vieler neuer Kunden und guter Geschäfte als Übernahmeziel immer attraktiver.

Insgesamt machte Sky im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 13,6 Milliarden Pfund - ein Plus von fünf Prozent. Der Nettogewinn stieg um 18 Prozent auf 815 Millionen Pfund. Die Zahl der zahlenden Kunden stieg um mehr als eine halbe Million auf gut 23 Millionen. Sky macht den Löwenanteil seines Geschäfts in Großbritannien und Irland.

(felt/dpa/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort