Sinkende Umsätze Coca-Cola will bis zu 1800 Stellen streichen

New York · Der US-Getränkekonzern Coca-Cola will in den kommenden Monaten "zwischen 1600 und 1800" Stellen streichen. Das sei die Zahl der Posten, die weltweit im Rahmen des Plans zur Umstrukturierung bestimmt worden seien, erklärte Unternehmenssprecherin Ann Moore am Donnerstag. Coca-Cola habe sich diese Entscheidung "nicht leicht" gemacht. Der Konzern werde die betroffenen Mitarbeiter "gerecht, gleich und menschlich" behandeln, versicherte sie.

 Coca-Cola reagiert auf die sinkenden Umsätze mit der Entlassung von Mitarbeitern.

Coca-Cola reagiert auf die sinkenden Umsätze mit der Entlassung von Mitarbeitern.

Foto: dpa, Adny Rain

Es ist der umfangreichste Stellenabbau bei Coca-Cola seit dem Jahr 2000, als im Zuge eines Sanierungsprogramms wegen sinkender Umsätze und Gewinne mehr als 5000 Jobs gestrichen worden waren. Der Getränkehersteller ist ein Sinnbild für die US-Konsumgesellschaft, kämpft aber mittlerweile mit sinkenden Absatzzahlen. Zuletzt musste der Konzern seine Wachstumsprognose deutlich senken.

Über den geplanten Stellenabbau hatte Ende Dezember bereits das "Wall Street Journal" berichtet. Damals hieß es von Seiten des Konzerns, eine Entscheidung über den Umfang der Kündigungen im Rahmen des Strategieplans zur Ankurbelung des Konzernwachstums stehe noch aus.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort