Regierung verspricht Unterstützung Chinas Führung sorgt sich um Exporte

Peking · Die chinesische Führung sorgt sich angesichts der Schuldenkrisen in Europa und in den USA um die Exporte der Volksrepublik - und damit um das Wachstum des Landes im kommenden Jahr.

Vize-Regierungschef Wang Qishan forderte die Unternehmen des Landes am Wochenende auf, trotz nachlassender Nachfrage aus dem Ausland den Export anzukurbeln, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntagabend meldete.

Die Firmen müssten ihre Produkte wettbewerbsfähiger machen, sagte Wang demnach. Die Regierung werde ihre Steuern auf Exporte senken und vor allem kleinen Firmen finanziell unter die Arme greifen, versprach er.

Die chinesischen Exporte waren im Oktober zwar im Jahresvergleich um knapp 16 Prozent auf rund 157,5 Milliarden Dollar (117,5 Milliarden Euro) gewachsen, im Vergleich zum September allerdings, als die chinesischen Firmen knapp 170 Milliarden Dollar mit Exporten eingenommen hatten, schrumpften sie.

Im November war zudem erstmals seit mehr als zweieinhalb Jahren die Produktion der Industrie gesunken. Dies gibt Anlass zur Sorge, das Wirtschaftswachstum könne sich deutlich verlangsamen.

Handelsminister Chen Deming warnte am Wochenende bereits, "unter dem Einfluss eines schrumpfenden Weltmarktes könnte sich Chinas Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr abschwächen. Im ersten Quartal war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) amtlichen Angaben zufolge um 9,7 Prozent gewachsen, im zweiten Quartal um 9,5 Prozent und im dritten um 9,1 Prozent.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort