DAX startet freundlich Chinas Börse setzt Talfahrt fort

Peking (RPO). Die Talfahrt am chinesischen Aktienmarkt geht auch am Dienstag weiter. Der wichtigste Aktienindex, der Schanghai Composite Index, startete am Dienstag mit einem Minus von 2,9 Prozent in den Handel. Tags zuvor war der Index mit einem Minus von 8,3 Prozent regelrecht eingebrochen.

Das war der stärkste Rückgang seit dem 27. Februar dieses Jahres. Damals hatte ein Börsencrash in China zu einer Talfahrt an den internationalen Aktienmärkten geführt. Der neuerliche Kurseinbruch wurde auf Bemühungen der chinesischen Regierung zurückgeführt, die Boomstimmung am Markt zu beruhigen.

Der deutsche Aktienmarkt ist nach einem negativen Wochenauftakt am Dienstagmorgen freundlich in den Handel gestartet. Der DAX gewann bis 9.15 Uhr 0,1 Prozent auf 7977 Zähler. Der MDAX verbesserte sich um 0,3 Prozent auf 11 194 Punkte und der TecDAX legte 0,1 Prozent auf 917 Zähler zu. Positive Vorgaben kamen aus den USA und Asien. Vor allem die chinesische Börse sorge für positive Impulse: Nach einem neuerlichen Einbruch hatte der Markt noch im Plus geschlossen. Die am Mittwoch anstehende EZB-Sitzung könnte den DAX laut Händlern aber etwas bremsen.

Gut behauptet hatte die Wall Street am Montag den Handel beendet. Nach kleineren Gewinnmitnahmen zum Start konnte sich der Markt in den letzten Handelsstunden in ein leichtes Plus retten. Der Dow-Jones-Index stieg um 0,1 Prozent auf das neue Rekordschlusshoch bei 13 676 Punkten. Der Nasdaq Composite erhöhte sich um 0,2 Prozent 2618 Zähler.

Die deutlichsten Verluste wies am Morgen Qiagen mit 4,5 Prozent auf 11,70 Euro auf, die damit ihren Abwärtstrend vom Vortag fortsetzten. Kontron gaben 3,7 Prozent auf 12,99 Euro. Conergy und ersol führten mit Gewinnen von 4,8 Prozent auf 59,25 Euro beziehungsweise 2,1 Prozent auf 59,00 Euro an. ersol hatte mitgeteilt, Silizium in Russland kaufen zu wollen

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort