1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

China kauft 70 Flugzeuge von Airbus

Auftragsvolumen von über zehn Milliarden Euro : China kauft 70 Flugzeuge von Airbus

Airbus hat sich einen Großauftrag aus China gesichert. Beide Seiten unterzeichneten am Mittwoch in Paris einen Vertrag über den Kauf von 43 Maschinen vom Typ A320 und 27 Flugzeugen vom Typ A330 zum Listenpreis von 10,2 Milliarden Dollar.

In Anwesenheit der Präsidenten Xi Jinping und Francois Hollande wurde auch vereinbart, die Fertigung von A320-Maschinen im Werk Tianjin bis 2025 fortzusetzen. Im Streit mit der EU über eine Klimaschutzabgabe hatte China ursprünglich den Auftrag über die A330 auf Eis gelegt.

Zuletzt hatten sich die Beziehungen diesbezüglich aber wieder entspannt. Insidern zufolge hat die EU eine vorläufige Einigung erzielt, die die Verschonung von Langstreckenflügen bis 2016 vorsieht. Xi besucht nach Frankreich auch Deutschland.

(REU)