Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Nach Sicherheitsgarantie China genehmigt Verkauf von iPhone 6

Peking · China hat nach anfänglichen Bedenken den Verkauf des neuen iPhone in der Volksrepublik genehmigt. Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie erklärte am Dienstag in Peking, Hersteller Apple habe zuvor eine Art Sicherheitsgarantie abgegeben.

Das iPhone 6 im Test
13 Bilder

Das iPhone 6 im Test

13 Bilder
Foto: dpa, gab tsn

Demnach soll keine Regierungsstelle irgendeines Landes Zugang zu Nutzerdaten haben. Verkaufstart für das iPhone 6 in China soll der 17. Oktober sein, wie Apple mitteilte.

Der chinesische Markt ist wegen der enormen Zahl potenzieller Kunden für Apple extrem wichtig. Doch äußert die kommunistische Führung seit Berichten über US-Spitzelaktivitäten Bedenken gegen ausländische Telekommunikationstechnik.

Nun erklärte das Industrieministerium, Apple habe "versprochen, 'dass man niemals eine sogenannte Hintertür für irgendeine Regierungsstelle in irgendeinem Land bei irgendeinem Produkt oder Dienstleistung gelassen' habe und dass man dies auch niemals tun werde".

Zuletzt war Apple in Berichten des staatlichen chinesischen Fernsehens vorgeworfen worden, dass die Standortfunktion des iPhone dem Unternehmen die Möglichkeit eröffne, Geheimnisse zu stehlen und die nationale Sicherheit zu gefährden. Apple versichert hingegen, die Standortdaten verblieben im Telefon.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort