Nach starkem Jahresauftakt Caterpillar erhöht seine Prognose

Peoria · Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller Caterpillar hat nach einem starken Jahresauftakt seine Erwartungen für 2012 angehoben. Im ersten Quartal stieg der Überschuss um 29 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar, wie der Hersteller von Baggern und Muldenkippern sowie Geräten für die Minenindustrie am Mittwoch in Peoria (US-Bundesstaat Illinois) mitteilte.

Das entspricht einem Gewinn pro Aktie von 2,37 Dollar. Für das Gesamtjahr hält das Unternehmen nun einen Gewinn pro Aktie von 9,50 US-Dollar für möglich, zuvor lag der Ausblick bei 9,25 Dollar.,Der Umsatz legte im ersten Quartal um fast ein Viertel auf knapp 16 Milliarden Dollar zu. Dabei kamen auch die im vergangenen Jahr hinzugekauften Geschäfte des Minenausrüsters Bucyrus und des Motorenhersteller MWM zum Tragen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort