Berechnungen der Boston Consulting Group Carsharing-Umsätze versiebenfachen sich bis 2021

München · Immer mehr Menschen sind mit Carsharing-Autos unterwegs. Das hat positive Folgen für die Anbieter: Bis 2021 sollen die Umsätze mit Carsharing-Angeboten noch um das Siebenfache steigen. So lauten Berechnungen der Boston Consulting Group.

 Ein Auto nur für ab und zu? Car-Sharing wird immer beliebter.

Ein Auto nur für ab und zu? Car-Sharing wird immer beliebter.

Foto: dpa, ped fpt tmk

Die Umsätze mit Carsharing-Angeboten dürften Berechnungen der Boston Consulting Group zufolge bis 2021 weltweit auf das Siebenfache steigen. In fünf Jahren bringen demnach 35 Millionen Nutzer der Branche Umsätze von 4,7 Milliarden Euro jährlich ein. Zwei Millionen Nutzer sehen die Experten dann in Deutschland.

2015 waren der am Dienstag veröffentlichten Untersuchung zufolge weltweit 86 000 Autos bei 5,8 Millionen Nutzern im Einsatz. Diese brachten den Betreibern 650 Millionen Euro Umsatz.

Schon heute sind in Deutschland eine Million Nutzer sowie 50 Prozent aller Carsharing-Autos in Europa unterwegs. Durch Carsharing-Dienste wie Car2Go von Daimer und Zipcar von Avis könnte aber der Autoabsatz bis 2021 weltweit um 550.000 Fahrzeuge zurückgehen. Dadurch könnten die Hersteller mehr als acht Milliarden Dollar Umsatz verlieren.

(jf/dpa/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort