Vermeintliches Hakenkreuz Butlers nimmt Weihnachtskugeln aus dem Sortiment

Köln · Der Deko-Anbieter Butlers nimmt Weihnachtskugeln aus seinen Regalen, deren Bemalung an ein Hakenkreuz erinnert. Das Unternehmen sprach am Mittwoch von einer Irritation, die der Artikel offenbar ausgelöst habe.

Bei den Produkten handelt es sich um Kugeln in Form eines rosa Knusperhäuschens. Eine kleine Bemalung am Giebel mancher Häuschen hatte einige Beobachter an das nationalsozialistische Kennzeichen denken lassen.Zuerst hatte der WDR darüber berichtet.

"Natürlich wollen wir keine Artikel anbieten, die mit dem Symbol des Hakenkreuzes in Verbindung gebracht werden können", erklärte Butlers-Sprecherin Catherine Kunze. Es sei vielmehr so, dass die Kugeln im Ausland handbemalt würden. Das Ergebnis falle dementsprechend unterschiedlich aus.

In den Filialen werde man nun umgehend "alle missverständlichen Exemplare" aus den Regalen entfernen. Der Online-Verkauf sei bereits eingestellt worden.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort