ThyssenKrupp Burkhard wird neuer Arbeitsdirektor

Essen · ThyssenKrupp hat einen neuen Arbeitsdirektor. Der frühere IG-Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard zieht zum 1. April in den Vorstand des Essener Stahlkonzerns ein.

 Oliver Burkhard wird neuer Arbeitsdirektor bei ThyssenKrupp.

Oliver Burkhard wird neuer Arbeitsdirektor bei ThyssenKrupp.

Foto: dpa, Julian Stratenschulte

Der frühere IG-Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard zieht in den Vorstand des Essener Stahl-Konzerns ThyssenKrupp ein.
Der 40-Jährige werde den Posten des Arbeitsdirektors zum 1. April kommenden Jahres übernehmen, teilte ThyssenKrupp am Mittwoch nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mit. Burkhard soll die Nachfolge von Ralph Labonte antreten, der aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet.

Burkhard stand von 2007 bis vor kurzem an der Spitze des mit 560.000 Mitgliedern bundesweit stärksten IG-Metall-Bezirks gestanden.
Seine Nachfolge bei der IG Metall hat der bisherige Wuppertaler IG-Metall-Chef Knut Giesler angetreten.

Konzern steckt mitten im Umbau

Burkhard war nach Absprache mit den Arbeitnehmervertretern und der Arbeitgeberseite von der Gewerkschaft für die Position des Arbeitsdirektors vorgeschlagen worden. Er tritt seinen Posten im Vorstand des Dax-Unternehmens mitten im Umbau des größten deutschen Stahlkonzerns an.

ThyssenKrupp hat mit massiven Problemen in seinem Stahlgeschäft in Brasilien und den USA zu kämpfen. Die Technologiesparte um Aufzüge- und Anlagenbau soll deutlich aufgewertet werden. ThyssenKrupp beschäftigt weltweit rund 155 000 Mitarbeiter, davon 58 000 Beschäftigte in Deutschland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort