Plan soll Wirtschaft ankurbeln Bundesregierung für deutsche Mond-Mission

Frankfurt/Main (RP). Mit einer Mondmission will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Konjunkturkrise bekämpfen. Die Bundesregierung will dafür 350 Millionen Euro bereit stellen.

Die Pläne für das Konjunkturpaket II
Infos

Die Pläne für das Konjunkturpaket II

Infos
Foto: AP

Der Flug einer deutschen Sonde zum Erdtrabanten würde hochqualifizierte Arbeitsplätze in Deutschland sichern, sagte DLR-Präsident Johann-Dietrich Wörner. Zustimmung kam vom Koordinator der Bundesregierung für Luft und Raumfahrt, Peter Hintze.

350 Millionen Euro verteilt auf fünf Jahre würden "ein exzellentes Programm zur Kartierung des Mondes mit allerhöchster Präzision” ermöglichen, sagte der CDU-Politiker dem "Tagesspiegel”. Zudem könne Deutschland seine industrielle Stärke auf diesem Sektor demonstrieren und ein Signal an die junge Generation senden, "dass technische Berufe und die Ingenieurwissenschaften gute Zukunftschancen in Deutschland haben”, so Hintze.

Technisch könnte die unbemannte Forschungssonde bereits in drei Jahren in eine Mond-Umlaufbahn geschossen werden. "Alle Techniken stehen bereit”, sagte der DLR-Chef Wörner. "Solche Investitionen in Forschung sind das beste Konjunkturprogramm. Damit sichert man kurzfristig Arbeitsplätze und langfristig unseren Wohlstand.”

Den Plänen zufolge soll der Lunare Explorations-Orbiter (LEO) mit einer europäischen Ariane- oder der russischen Sojus-Rakete in den Weltraum geschossen werden und mit Hilfe einer weiteren Stufe zum Erdtrabanten fliegen. Dort schwenkt er auf eine Umlaufbahn ein, von wo aus hochauflösende Kameras die Oberfläche des Mondes mit bislang nie dagewesener Genauigkeit fotografieren und kartografieren könnten.

Vier Jahrzehnte nach den ersten Schritten eines Menschen auf dem Mond ist ein regelrechter Wettlauf zu dem Erdtrabanten in Gang gekommen. Japan, China und Indien haben Sonden zum Mond geschickt. Die USA wollen bis 2020 sogar wieder Astronauten dorthin bringen.

Das DLR macht sich für eine eigenständige deutsche Mission stark, um technische Leistungsfähigkeit zu demonstrieren. Hintze sagte, ein deutsches Mond-Programm sei auch ein wichtiger Beitrag für die transatlantische Partnerschaft mit den USA.

Zudem würde ein Ausbau der deutschen Führungsrolle auch den kleineren Staaten Mut machen, sich mit ihren Technologien einzubringen.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort