Gefahr durch zu hohen Jodgehalt Bundesamt warnt vor Sojadrinks der Marke "Bonsoy"

Berlin (RPO). Wegen möglicherweise überhöhten Jodgehalts warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vor dem Verzehr des Sojadrinks der Marke "Bonsoy".

 Das Bundesamt warnt vor "Bonsoy"-Sojadrinks.

Das Bundesamt warnt vor "Bonsoy"-Sojadrinks.

Foto: AP, AP

Das BVL beruft sich dabei auf entsprechende Informationen aus dem internationalen Netzwerk der Lebensmittelsicherheitsbehörden (INFOSAN), wie die Behörde am Mittwoch in Berlin mitteilte.

"Das Produkt, das auch als Ersatz von Kuhmilch verzehrt werden kann, soll hohe Mengen an Jod enthalten, die offenbar auf eine Beimischung von essbarem Seetang ("Kombu") zurückzuführen sind", heißt es in der Pressemitteilung.

Der Sojadrink sei in Japan von der Firma Marusan-AI Co. Ltd. hergestellt und möglicherweise auch nach Deutschland eingeführt worden. Betroffen sei Sojadrink der Marke "Bonsoy" in 1-Liter-Tetrapacks mit der EAN-Nummer 9312336049037 und Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich 03.11.2011.

Das Bundesamt erklärte, nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnte schon der Verzehr einer Tasse dieses Sojadrinks zu einer überhöhten Jodzufuhr führen, die mehrfach über der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge liegt.

In Australien seien zehn Fälle von Erkrankungen der Schilddrüse im Zusammenhang mit dem Verzehr des betroffenen Sojadrinkprodukts registriert worden. Der australische Importeur habe eine Verbraucherwarnung herausgegeben.

(apd/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort