Für wohltätige Stiftungen Buffett spendet knapp zwei Milliarden Dollar

New York (RPO). Investment-Guru Warren Buffett hat weitere 1,93 Milliarden Dollar an fünf wohltätige Stiftungen gespendet. Es ist der dritthöchste Betrag seit der derzeit drittreichste Mensch der Welt 2006 begann, 99 Prozent seines Vermögens zu stiften.

 Börsen-Guru im Pech: Warren Buffett.

Börsen-Guru im Pech: Warren Buffett.

Foto: AP, AP

Wie aus einer Pflichtmitteilung an die Börsenaufsicht am Freitag hervorging, spendete Buffett am Donnerstag 24,54 Millionen Klasse-B-Aktien seines Versicherungs- und Investmentkonzerns Berkshire Hathaway.

Aktien im Volumen von rund 1,6 Milliarden Dollar gingen an die Bill & Melinda Gates Stiftung. Die Organisation von Microsoft-Mitbegründer Gates und seiner Frau widmet sich dem Kampf von Bildungs-, Gesundheits- und Armutsproblemen. Weitere Anteilscheine gingen an die Susan Thompson Buffett Foundation, die nach der verstorbenen Ehefrau des Investors benannt ist, und die Stiftungen ihrer gemeinsamen Kindern Howard, Peter und Susan.

Buffett hat mit seiner Firma Berkshire, die rund 80 Geschäfte betreibt und Milliarden an Investments verwaltet, ein Vermögen von geschätzt 47 Milliarden Dollar aufgebaut. 2006 hat Buffett den Großteil davon der Bill & Melinda Gates Foundation sowie vier weiteren privaten Wohltätigkeitsorganisationen versprochen.

Nach der jüngsten Schenkung hält Buffett noch Berkshire-Aktien im Wert von rund 43,9 Milliarden Dollar oder 23,3 Prozent der ausgegebenen Anteilsscheine. Vergangenen Monat hatten Gates und Buffett die Milliardäre in den USA aufgefordert, mindestens die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort