Erwartete Preiserhöhungen Brüderle rät zum Wechsel des Stromanbieters

Hamburg (RPO). Ungewohnt deutliche Worte aus dem Wirtschaftsministerium: Mit Blick auf die anstehenden Preiserhöhungen bei vielen Stromanbietern hat Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle den betroffenen Verbrauchern zum Wechsel geraten.

Er appelliere "eindringlich an die Verbraucher, sich in diesem Fall auf dem Markt einen günstigeren Stromanbieter zu suchen und somit den Druck auf die Preispolitik der Stromversorger zu erhöhen", sagte der FDP-Politiker dem "Hamburger Abendblatt". "Ein Wechsel des Stromanbieters ist einfach und völlig risikofrei."

Nach Angaben des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de wollen im Januar und Februar rund 160 Stromversorger die Preise erhöhen, knapp 50 Konkurrenten kündigten Preisabschläge an. Beim Gas zählte das Verbraucherportal rund 70 Gasversorger, die zum Jahreswechsel Preisanhebungen planen und 43 Gasversorger, die den Rotstift ansetzen wollen.

Zur Situation auf dem Gasmarkt sagte der Wirtschaftsminister, dort habe das Bundeskartellmarkt noch Schwierigkeiten festgestellt. Brüderle kündigte an: "Wir werden die vom Bundeskartellamt identifizierten Probleme im Rahmen der laufenden Arbeiten zur Neufassung der Gasnetzzugangsverordnung angehen und darauf achten, dass sowohl die Interessen der Verbraucher als auch die Versorgungssicherheit gewahrt bleiben."

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort