Ttrotz 787-Startverbot British Airways bestellt 18 Dreamliner bei Boeing

Madrid · Trotz des derzeit geltenden Startverbots für seinen Dreamliner hat der US-Flugzeugbauer Boeing einen neuen Auftrag für das fehlergeplagte Modell erhalten.

Der Besitzer der Fluggesellschaften Iberia und British Airways, International Airlines Group, teilte der spanischen Börse am Mittwoch mit, dass es sich mit Boeing auf die Bestellung von 18 weiteren Maschinen des Typs 787 geeinigt habe. Die Flugzeuge sollen bei British Airways zwischen 2017 und 2021 die Maschinen vom Typ 747-400 ersetzen. Zuvor hatte British Airways bereits 24 Dreamliner geordert.

Der einstige Hoffnungsträger Dreamliner hat wegen Problemen mit dem Batteriesystem weltweit seit Januar Startverbot. Ende März hatte Boeing erstmals das neue Batteriesystem des Dreamliner in der Luft getestet. Wie das Unternehmen mitteilte, sollte mit dem nächsten Flug bereits die Phase für eine Wiederzulassung des Dreamliners beginnen, obwohl unklar ist, warum die Batterien überhaupt ausgefallen waren.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort