Neue Kosten für den Hauptstadtflughafen Braucht der BER ein Zusatz-Terminal?

Berlin · Vier verschobene Eröffnungstermine und jede Menge ungelöster Probleme. Der Hauptstadtflughafen kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus. Nun soll es angeblich ein neues Problem geben. Laut einem Medienbericht muss der BER bereits vor seiner Eröffnung erweitert werden.

Das ist die Mängelliste des Hauptstadtflughafens
Infos

Das ist die Mängelliste des Hauptstadtflughafens

Infos
Foto: dpa, Patrick Pleul

Wie die "Welt"berichtet, prüft die Flughafengesellschaft den Bau eines Satelliten-Terminals, dessen Kosten sich auf geschätzte 500 Millionen Euro belaufen könnten. Es werde überlegt, so heißt es in dem Bericht weiter, den Satelliten schon vor der Eröffnung in Angriff zu nehmen. Nicht ausgeschlossen sei, dass dort auch Check-In-Schalter und Gepäckbänder installiert würden.

Von dem Terminal gebe es bislang nur eine Computersimulation. Es hat demnach eine Länge von gut 700 Metern und etwa 100.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Hier könnten zusammen bis zu 7,5 Millionen Passagiere im Jahr zusätzlich abgefertigt werden.

Handlungsbedarf, so die "Welt", sehe vor allem Bauminister Peter Ramsauer. "Wenn man die derzeitige Passagierentwicklung am Standort Berlin zugrunde legt, wird der BER von Anfang an stark ausgelastet sein", sagte der CSU-Politiker der Welt. Auch ein Gutachten, von dem die "Welt" vor einiger Zeit berichtete, hatte vor drohenden Engpässen gewarnt.

Flughafensprecher Ralf Kunkel kommentierte den Bericht auf Bild.de mit den Worten: "Das sind reine Spekulationen." Derzeit laufe eine Bestandaufnahme. Dabei gehe es auch um eine eventuelle Ausweitung der Startkapazität.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort