Absatzkrise Bosch streicht Boni der Mitarbeiter zusammen

Stuttgart · Der Technologiekonzern Bosch kürzt den Mitarbeitern in Deutschland die Boni. Sie erhalten für 2012 nur noch 16,8 Prozent eines Monatsgehalts als Prämie, bestätigte ein Bosch-Sprecher der dpa am Freitag.

Im vergangenen Jahr hatte es noch 36 Prozent gegeben. Die "Stuttgarter Nachrichten" hatten zuvor über die Kürzung berichtet. Bosch leidet stark unter der Krise der Autobranche in Europa. Der Bonus setzt sich laut Sprecher aus einer Prämie und der Dauer der Zugehörigkeit zu dem Stiftungsunternehmen zusammen. Das Geld erhielten die rund 50.000 Tarifbeschäftigten der Robert Bosch GmbH mit dem April-Gehalt. Bei einem durchschnittlichen Monatsgehalt von 3000 Euro kommt ein typischer Bosch-Mitarbeiter auf einen Bonus von rund 500 Euro, berichtete die Zeitung weiter.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort