Das Unternehmen Borussia Wenn ein Fußballklub der Arbeitgeber ist

Mönchengladbach · Bei Borussia Mönchengladbach gibt es viele Jobs, die nicht direkt mit dem Kerngeschäft Fußball zu tun haben. Zudem ist der Profiklub in den vergangenen 20 Jahren stark gewachsen. Welche Arbeitsfelder es mittlerweile alle beim Bundesligisten gibt.

Borussia Mönchengladbach: Die Umsatz-Entwicklung seit 2005
Link zur Paywall

Borussias Finanzzahlen seit 2005

21 Bilder
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Seit Nina Heuser im Jahr 2015 den Job bei Borussia Mönchengladbach angetreten hat, hat sie eine Frage durchaus häufiger gestellt bekommen: „Wieso arbeitest du bei einem Fußballverein, die haben ihr Stadion doch längst?“ Doch die 32-Jährige, die als Architektin im Klub angestellt ist, kann sich über zu wenige Aufträge nicht beschweren. „Ich hatte noch keine ruhige Minute hier, immer gibt es irgendetwas zu tun“, sagt Heuser. Ob es das Multifunktionsgebäude Borussia-8-Grad ist, die Umgestaltung des Kabinentrakts oder verschiedener Businessräume oder jüngst der Bau der Krafthalle für die Profis – die Architektin war stets daran beteiligt. „Ich habe grundsätzlich eine Affinität zum Fußball, und Borussia war schon immer mein Lieblingsklub. Doch die beruflichen Aufgaben hier haben mich ebenso gereizt“, sagt Heuser.

Architektin Nina Heuser war auch am Bau des Hotels (im Hintergrund) direkt gegenüber dem Borussia-Park beteiligt.

Architektin Nina Heuser war auch am Bau des Hotels (im Hintergrund) direkt gegenüber dem Borussia-Park beteiligt.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)