Munich-Re-Chef Bomhard: Wirtschaftslage der USA besorgniserregend

Hamburg (RPO). Der Vorstandsvorsitzende des weltweit größten Rückversicherers Munich Re, Nikolaus von Bomhard, macht sich mehr Sorgen um die finanzielle Situation Großbritanniens und der USA als die von Griechenland.

"Die Situation dort, etwa die wachsenden staatlichen und die hohen privaten Schulden sowie die impliziten Defizite aus den Sozialversicherungen, halte ich für besorgniserregend", sagte Bomhard dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" laut Vorabbericht.

Generell sieht Bomhard die Konjunkturentwicklung für das zweite Halbjahr "deutlich skeptischer". Er zeigte sich zudem "eher enttäuscht" von den Ergebnissen des G-20-Gipfels in Toronto, was neue Regulierungsgesetze für die Finanzmärkte angeht.

Noch immer sei eine "grundlegende Frage" unbeantwortet: "Wie müsste ein effektives und effizientes Bankensystem zukünftig aussehen, und wie müsste man es steuern?" Bomhard forderte: "Hier müssen auch radikalere Ansätze gedacht werden."

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort