Probleme bei Frachtflugzeug 747-8 Boeing muss Erstauslieferung verschieben

Chicago (RPO). Boeing muss die Auslieferung seines neuen Frachtflugzeugzeugs 747-8 verschieben. Allerdings teilte der Flugzeugbauer am Freitag nicht mit, warum Erstabnehmer Cargolux am Montag nicht beliefert werde und verwies auf "ungelöste Themen".

Das ist die neue Boeing 747-8
12 Bilder

Das ist die neue Boeing 747-8

12 Bilder

Boeing hatte ursprünglich eine dreitägige Feier im Werk in Everett zur Übergabe angesetzt. Cargolux war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Ein Boeing-Sprecher sagte, der weltweit zweitgrößte Flugzeugbauer arbeite mit seinem Kunden an einer Lösung der Probleme.

Während Boeing nicht angab, um welche Art von Problemen es sich handelte, vermuten Luftfahrtexperten einen Streit um Verbrauchsgarantien für die General-Electric -Motoren.

Die in letzter Minute auftretenden Schwierigkeiten folgen auf massive Auslieferungsprobleme mit dem 787 Dreamliner, der - nach dreijähriger Verzögerung - nun in diesem Monat an die Kundschaft gehen soll.

(RTR/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort