Flugzeug soll Strecke Tokio-Frankfurt fliegen Boeing liefert ersten Dreamliner am 26. September aus

Tokio/Frankfurt (RPO). Der US-Flugzeugbauer Boeing liefert seinen neuen Langstrecken-Flieger 787 Dreamliner am 26. September aus. Die erste Maschine der neuen Baureihe werde in Everett im US-Bundesstaat Washington an die japanische Fluggesellschaft ANA übergeben, teilte die Airline am Freitag mit.

Der Jungfernflug des neuen Boeing Dreamliner
24 Bilder

Der Jungfernflug des neuen Boeing Dreamliner

24 Bilder

Boeing und ANA wollen die Übergabe den Angaben zufolge am 26. September in Everett feiern, am Tag danach fliegt die Maschine nach Japan. ANA hatte 2004 50 Dreamliner-Flugzeuge bestellt und das neue 787-Programm damit in Gang gebracht. Boeing liefert das Flugzeug allerdings drei Jahre später als ursprünglich geplant aus.

Der Dreamliner ist das erste neue Boeing-Modell seit mehr als zehn Jahren. Bei Langstreckenflügen soll die Maschine mit rund 330 Sitzplätzen bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Die Verzögerungen im 787-Programm haben Boeing bereits Milliarden von Dollar gekostet, mehrere Fluggesellschaften stornierten ihre Bestellungen. Der ANA-Dreamliner soll im Dezember auf der Route Tokio-Peking in Betrieb genommen werden, als erste Langstrecke folgen dann im Januar Flüge zwischen Tokio und Frankfurt am Main.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort