Französische Großbank BNP Paribas drängt auf den deutschen Markt

Paris · Angesichts der anhaltenden Schwäche in seinen Stammmärkten drängt die französische Großbank BNP Paribas nach Deutschland. In den kommenden drei Jahren werde man in der Bundesrepublik 500 Mitarbeiter einstellen und seine Online-Präsenz verstärken, kündigte das Institut am Mittwoch an.

Girokonto für alle? Fragen und Antworten zu den EU-Plänen
Infos

Girokonto für alle? Fragen und Antworten zu den EU-Plänen

Infos
Foto: dpa, Karl-Josef Hildenbrand

Bis 2016 sollen die Einnahmen in Deutschland 1,5 Milliarden Euro erreichen. Die Tochter Cortal Consors soll im Jahr darauf als Online-Bank 1,1 Millionen Kunden und einen Marktanteil von einem Prozent bei Privatkunden-Konten vorweisen. Gegenwärtig hat BNP in Deutschland 3500 Mitarbeiter. BNP erzielt mehr als die Hälfte seiner Einnahmen in Frankreich, Italien und Belgien.

Die anhaltende Wirtschaftsschwäche in diesen Staaten treibt die Bank jedoch in die USA, nach Asien und nun auch nach Deutschland. Zudem hat BNP ein Sparprogramm aufgelegt. Zwar wurden so im zweiten Quartal die Kosten gesenkt. Dennoch ging der Nettogewinn um 4,7 Prozent auf 1,76 Milliarden Euro zurück. Die Einnahmen fielen um 1,8 Prozent auf 9,92 Milliarden Euro. Beide Kennziffern lagen dabei noch über den Analysten-Erwartungen von 1,51 Milliarden Euro beim Gewinn und 9,84 Milliarden Euro bei den Einnahmen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort