16 Millionen Euro-Deal BMW will Marke Rover offenbar nach China verkaufen

London/München (RP). BMW will die Namensrechte an der Marke "Rover" offenbar nach China verkaufen. Das würde die endgültige zerschlagung des letzten großen unabhängigen Autoproduzenten Großbritanniens bedeuten. Die Design-Rechte für Rover gehören dem mutmaßlichen Käufer aus China bereits seit vergangenem Jahr.

BMW zeigt den neuen X5
11 Bilder

BMW zeigt den neuen X5

11 Bilder
Foto: Hersteller

Der deutsche Autokonzern habe sich mit der Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) auf einen Kaufpreis von elf Millionen Pfund (16 Millionen Euro) geeinigt, berichtete die "Financial Times" am Mittwoch unter Berufung auf eingeweihte Kreise.

Ein BMW-Sprecher wollte den Bericht auf Anfrage nicht bestätigen. "Es gab Gespräche zu dem Thema, sie sind jedoch noch nicht abgeschlossen", sagte er.Die Schwestermarke MG ging zuvor bereits für rund 78 Millionen Euro an die chinesische Nanjing Automobile.

BMW hatte Rover nach seinem missglückten Engagement auf der Insel im Jahre 2000 für einen symbolischen Preis von zehn Pfund an Geschäftsleute aus Birmingham verkauft. Nach der endgültigen Insolvenz fielen die Markenrechte an BMW zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort