Sparmaßnahmen BMW will keine Arbeitsplätze abbauen

Passau (rpo). Die Beschäftigten bei BMW brauchen nach Darstellung von Personalvorstand Ernst Baumann keine Angst um ihre Arbeitsplätze zu haben. "Wir haben keinen Abbau vor", erklärte das BMW-Vorstandsmitglied gegenüber der "Passauer Neuen Presse".

Ziel sei vielmehr "der Erhalt der geschaffenen Arbeitsplätze", konzernweit etwa 106.000. Gleichzeitig stellte Baumann aber klar, dass der massive Personalaufbau der vergangenen Jahre vorerst nicht fortgesetzt wird. Zudem werde es wohl keine neuen Werke mehr in Deutschland geben, sagte er.

Nicht ausschließen wollte Baumann Sparmaßnahmen, wie etwa die Reduzierung der außertariflichen Leistungen bei BMW. "Wir werden alles tun, um solche Kürzungen zu verhindern. Aber wir bewegen uns ja nicht außerhalb des Marktumfeldes. Wenn die Anstrengungen der Wettbewerber so stark durchschlagen, dass sie mit Leistungssteigerungen allein nicht mehr kompensiert werden können, dann können natürlich auch wir Sparmaßnahmen nicht ausschließen", unterstrich Baumann.

Doch sei er davon überzeugt, dass im Werk Dingolfing auch in 15 Jahren so viele Autos vom Band laufen werden wie heute. "Das gebe ich Ihnen schriftlich", versicherte er.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort