Absatz deutlich gestiegen BMW verbucht erfolgreichen August

München (RPO). BMW hat im August deutlich mehr Autos verkauft als im Vorjahresmonat. Weltweit seien insgesamt 103.239 Wagen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce an neue Besitzer gegangen, 12,5 Prozent mehr als im August 2009, teilte der Konzern am Donnerstag in München mit.

Das ist der G-Power BMW M5
8 Bilder

Das ist der G-Power BMW M5

8 Bilder

Von Januar bis Ende August sei die Zahl der an die Kunden gelieferten Wagen ebenfalls um 12,5 Prozent auf 919.258 gestiegen. Der August-Absatz habe sich besser als erwartet entwickelt, sagte BMW-Vorstandsmitglied Ian Robertson. "Wir verzeichnen eine stabile Aufwärtsentwicklung und kehren allmählich auf das Niveau vor der Wirtschafts- und Finanzkrise zurück."

Bei der Marke BMW seien nicht nur 16,3 Prozent mehr Autos als im Vorjahresmonat verkauft, sondern erstmals auch wieder mehr Fahrzeuge als im August der Jahre 2007 (plus 3,6 Prozent) und 2008 (plus 3,1 Prozent) abgesetzt worden. Die Zahl der verkauften BMW-Fahrzeuge stieg kräftig um 16,3 Prozent auf 88.007.

Insgesamt betrachtet seien die meisten Fahrzeuge an Asien und insbesondere China gegangen. "In China haben wir dieses Jahr bereits über 106.000 BMW und Mini und somit schon mehr Fahrzeuge als 2009 insgesamt verkauft", sagte Robertson weiter. Die Luxuswagen-Tochter Rolls-Royce könne von Januar bis August mit 1.467 verkauften Wagen - nach 411 im Vorjahr - ebenfalls auf ein bislang sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

(apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort