Neuer BMW-Chef ab Mai 2015 Harald Krüger - Global Player mit Bilderbuchkarriere

München · BMW besetzt seine Spitzenposten neu. Sowohl im Vorstand als auch im Aufsichtsrat leiten die Münchner einen Generationswechsel ein, wie BMW am Dienstag mitteilte. Neuer Vorstandsvorsitzender soll nach der Jahreshauptversammlung im Mai 2015 Harald Krüger werden. Der amtierende BMW-Chef Norbert Reithofer soll künftig den Aufsichtsrat führen.

 Hsarald Krüger wird ab Mai 2015 den Chefposten bei BMW bekleiden.

Hsarald Krüger wird ab Mai 2015 den Chefposten bei BMW bekleiden.

Foto: dpa, woi vfd lof

Harald Krüger kennt die BMW-Werke rund um den Globus wie kaum ein anderer: Seit fast zwei Jahren ist der 49-Jährige als Produktionsvorstand zwischen dem Stammwerk in München und Auslandswerken wie Araquari in Brasilien oder dem US-Werk in Spartanburg unterwegs.

 Norbert Reithofer wechselt in den Aufsichtsrat.

Norbert Reithofer wechselt in den Aufsichtsrat.

Foto: BMW, AP

Eine Warmlauf-Zeit braucht Krüger nicht, wenn er im Mai 2015 als Nachfolger von Norbert Reithofer neuer BMW-Chef wird. Nach seinem Maschinenbau-Studium in Braunschweig und Aachen hat Krüger fast seine gesamte Berufslaufbahn bei BMW verbracht und dort eine Bilderbuch-Karriere hingelegt: Eingestiegen war der gebürtige Freiburger im Jahr 1992 als Trainee.

In den Jahren darauf sammelte er unter anderem als Projektingenieur in Spartanburg und Werkleiter der Motorenproduktion im britischen Hams Hall Auslandserfahrung. 2008 rückte er in den Vorstand des Autokonzerns auf, wo er zunächst für das Personalwesen zuständig war.
Seit April vergangenen Jahres ist er Produktionsvorstand bei dem Autobauer - dieselbe Sparte, die auch Reithofer vor seinem Wechsel auf den Chefposten inne hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort