Im Süden Brasiliens BMW bestätigt Pläne zum Bau einer Fabrik

Brasília · Der bayerische Autohersteller BMW hat seine Pläne zur Errichtung einer Fabrik im Süden Brasiliens bestätigt. Mit den Bauarbeiten solle im kommenden April begonnen werden, so dass die ersten Autos Ende 2014 vom Band gehen können, sagte das Vorstandmitglied für Vertrieb und Marketing, Ian Robertson, am Montag bei einer Pressekonferenz anlässlich eines Treffens mit Präsidentin Dilma Rousseff in Brasília.

Die Kosten für die Fabrik liegen demnach bei mehr als 200 Millionen Euro. Robertson sagte, es blieben noch einige Fragen zu klären, doch solle bald ein Vertrag mit der Regierung des südlichen Bundesstaats Santa Catarina unterzeichnet werden. Demnach sollen in dem neuen Werk in der Region Joinville rund tausend Arbeitsplätze geschaffen und jährlich rund 30.000 Fahrzeuge produziert werden. BMW ist nach eigenen Angaben der Marktführer für Luxusautos in Brasilien, wo der Konzern pro Jahr 10.000 bis 12.000 Fahrzeuge verkauft. Laut Robertson unterstützt die Regierung Rousseffs den Plan.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort