Umstrittene US-Sicherheitsfirma Blackwater zahlt 42 Millionen Dollar Strafe

Washington (RPO). Die früher unter dem Namen Blackwater bekannte US-Sicherheitsfirma Xe Services zahlt laut einem Bericht der "New York Times" für tausende Verstöße gegen Exportbestimmungen insgesamt 42 Millionen Dollar (33 Millionen Euro) Strafe.

Eine entsprechende Einigung habe das Unternehmen mit dem US-Außenministerium erzielt, schrieb die Zeitung am Freitag auf ihrer Website. Zu den Verstößen zählen demnach eine Scharfschützenausbildung taiwanischer Polizisten, illegale Waffenexporte nach Afghanistan und die Unterbreitung ungenehmigter Angebote für die Ausbildung von Soldaten im Südsudan.

Die Vorwürfe beziehen sich auf Praktiken des Unternehmens zu einer Zeit, als es noch unter dem Namen Blackwater firmierte.

Unter diesem Namen hatte das Unternehmen auch Sicherheitskräfte für den Irak bereitgestellt. Die Firma geriet wegen einer Schießerei in Bagdad 2007 in Verruf, bei der 17 Menschen getötet wurden, darunter Frauen und Kinder. Das Blutbad rief im Irak große Empörung hervor.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort