1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Birkenstock: Warum Hipster in aller Welt jetzt deutsche Latschen tragen

Deutsche Treter in Taipeh und New York : Warum Hipster in aller Welt jetzt Birkenstocks tragen

Hipster und Modeblogger in aller Welt haben Gesundheitstreter aus Deutschland für sich entdeckt. Wer modetechnisch besonders viel auf sich hält, trägt neuerdings Fußbett, kombiniert die Latschen mit Designertaschen und postet Fotos davon bei Instagram. Das Unternehmen im rheinland-pfälzischen Vettelschoß bleibt gelassen.

Wer bei Instagram, dem Lieblings-Social-Network der hippen Selbstdarsteller, nach #birkenstock sucht, bekommt derzeit mehr als 118.000 Treffer. Das Hashtag #birkenstocks spült noch einmal mehr als 31.000 Bilder an die Oberfläche. In Taipeh, Mexico-City oder New York tragen junge, schöne und (mal im guten, mal im weniger guten Sinne) besondere Menschen Gesundheitstreter aus Deutschland. Mit Komfortsohle und Fußbett, das volle Programm eben. Zur Prada-Tache, zum bauchfreien Top, zur Leoleggings und zum türkisen Nagellack.

Es ist nicht das erste Mal, dass die deutschen Treter einen Hype erleben. In den 1960er Jahren entdeckte die amerikanische Hippie-Bewegung die deutschen Latschen für sich. Das Unternehmen expandierte - behielt aber vor allem in Deutschland sein Öko- und Gesundheitsimage. Beliebt bei Krankenschwestern und als Hausschuhe, für die Öffentlichkeit eher ungeeignet. Das ändert sich gerade - auch, weil Hipster bekanntlich am liebsten das tragen, bei dem alle anderen entsetzt den Kopf schütteln.

Das rheinland-pfälzische Unternehmen zeigt sich von solchen Hypes wenig beeindruckt - wichtig sind das bequeme Fußbett und das Tragegefühl. Eine Marketingabteilung gab es bis vor Kurzem nicht, genauso wenig wie einen Chefdesigner.

Ob sich das Image der Fußbett-Treter auch in Deutschland nachhaltig verändern wird, bleibt abzuwarten. Hippe Modeblogger in aller Welt knipsen ihre "Birks" jedenfalls weiter in Richtung Modeolymp. Zumindest so lange, wie der Durchschnittsbürger entsetzt den Kopf schüttelt.

Fotos der hippen Birkenstock-Träger sehen Sie hier.

Hier geht es zur Infostrecke: Hipster tragen jetzt Birkenstocks

(jco)