Auto-Branche in Bewegung Billig-Inder Tata steht kurz vor Jaguar-Deal

Neu Delhi (RPO). Indiens Auto-Riese Tata steht offenbar kurz vor dem Kauf der britischen Automarken Jaguar und Land Rover von US-Mutter Ford. Ein Abschluss sei bereits in den kommenden Wochen denkbar, so eine Sprecherin des Konzerns. Das Angebot für beide Marken soll sich Berichten zufolge auf zwei Milliarden Euro belaufen.

Blick zurück: So schön war Jaguar
11 Bilder

Blick zurück: So schön war Jaguar

11 Bilder

Tata sei bislang "angetan von den Fortschritten in den Verhandlungen mit Ford", erklärte ein Tata-Sprecher am Montagabend in Neu Delhi. Berichte britischer Medien, dass Tata auch den an der Technik von Jaguar und Landrover interessierten italienischen Autobauer Fiat beteiligen wolle, wies der Sprecher zurück. Tata verkauft die Fiat-Modelle in Indien.

Tata bietet Presseberichten zufolge bis zu zwei Milliarden Dollar (1,35 Milliarden Euro) für die beiden britischen Marken. Ford hatte Jaguar 1989 für 2,5 Milliarden Dollar und Land Rover im Jahr 2000 für 2,7 Milliarden Dollar von BMW erworben. Nach Ansicht von Analysten würde Tata mit dem Kauf der beiden Automarken einen technischen Sprung nach vorn machen und könnte sich jahrelange eigene Entwicklungen damit sparen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort