79,2 Milliarden Dollar Vermögen Neue "Forbes"-Liste: Bill Gates wird immer reicher

New York · Der reichste Mensch der Welt ist noch reicher geworden: Das New Yorker Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat das Vermögen des Microsoft-Gründers Bill Gates am Montag mit 79,2 Milliarden Dollar (70,7 Milliarden Euro) gelistet. Damit besitzt Gates rund drei Milliarden Dollar mehr als im vergangenen Jahr.

"Forbes"-Liste 2016: Die reichsten Menschen der Welt
12 Bilder

Die reichsten Menschen der Welt 2016

12 Bilder
Foto: ap

Gates steht das zweite Jahr in Folge und zum 16. Mal in den vergangenen 21 Jahren ganz oben auf der Liste der reichsten Menschen der Welt. An zweiter Stelle steht der mexikanische Telekommunikationsunternehmer Carlos Slim Helú, dessen Vermögen auf 77,1 Milliarden Dollar (68,9 Milliarden Euro) beziffert wird.

Gefolgt werden Gates und Slim von dem Investor Warren Buffett, Zara-Mitbegründer Amancio Ortega und dem Gründer des Technologie-Unternehmens Oracle, Larry Ellison.

Auf der 29. Ausgabe der "Forbes"-Liste stehen in diesem Jahr 1826 Milliardäre, 2014 waren es 1645. Zusammen besitzen sie rund 7,05 Billionen Dollar (6,3 Billionen Euro). Die Mehrheit der reichsten Menschen sind Männer. Allerdings gebe es in diesem Jahr 197 Milliardärinnen, verglichen mit 172 im Vorjahr.

Forbes-Liste der mächtigsten Menschen der Welt
11 Bilder

2014: Forbes-Liste der mächtigsten Menschen der Welt

11 Bilder

Der jüngste Milliardär ist gerade mal 24 Jahre alt: der Geschäftsführer und Mitbegründer des Instant-Messaging-Dienstes Snapchat, Evan Spiegel. Auf die Liste schafften es auch andere Technik-Newcomer wie die Gründer der Taxi-App Uber oder die drei Gründer von Airbnb, einem Netzwerk für die Buchung und Vermietung von Unterkünften. Zum ersten Mal steht auch Basketball-Legende Michael Jordan der Liste, berichtet "Forbes". Jordan besitzt demnach eine Milliarde Dollar.

Das bezifferte Vermögen der einzelnen Personen basiert auf den Aktienkursen und Umrechnungskursen vom 13. Februar 2015.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort