Mehr als 500 Verdachtsfälle Betrug bei Kurzarbeitergeld steigt

Frankfurt/Main (RPO). Die Zahl der vermuteten Betrugsfälle beim Kurzarbeitergeld steigt nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit rasant an. Derzeit liegen der Behörde entsprechende Hinweise aus knapp 540 Unternehmen vor.

Fragen und Antworten zur Kurzarbeit
Infos

Fragen und Antworten zur Kurzarbeit

Infos
Foto: AP

Damit habe sich die Zahl der Verdachtsfälle seit September fast verfünffacht, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf eine Sprecherin berichtete.

In den meisten Fällen besteht nach Angaben der Sprecherin der Verdacht, dass in den Unternehmen trotz der betrieblich vereinbarten Arbeitszeitreduzierung weiterhin Vollzeit gearbeitet werde.

Aus Dienstleistungsunternehmen seien zudem Fälle bekannt, in denen von Kurzarbeitern dasselbe Arbeitspensum verlangt werde wie in normalen Zeiten. Der Nachweis gestalte sich allerdings oft schwierig, sagte die Sprecherin.

Erhärtet sich für die Bundesagentur der Betrugsverdacht, werden die Fälle an die zuständige Staatsanwaltschaft oder die Zollbehörden weitergeleitet. Neben der Rückzahlung der Leistungen droht dann auch ein Bußgeld. Derzeit wird Kurzarbeit nach Hochrechnungen der Bundesagentur in mehr als 60.000 Unternehmen für rund 1,1 Millionen Arbeitnehmer gezahlt.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort