Bis zu 60 Prozent Berlin plant deutlich höhere Lkw-Maut

Lübeck (RPO). Die Bundesregierung plant eine deutlich höhere Lkw-Maut für die deutschen Autobahnen. Die Maut könnte dabei um bis zu 60 Prozent steigen. Eine entsprechende Novelle soll im Mai verabschiedet werden.

Maut und Co.: Das gilt in Europa
Infos

Maut und Co.: Das gilt in Europa

Infos
Foto: ddp

Das bestätigte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums den "Lübecker Nachrichten" (Dienstagausgabe) laut Vorabbericht. Eine entsprechende Novelle der Mauthöhenverordnung solle im Mai im Bundeskabinett verabschiedet werden. Die genaue Höhe der neuen Maut stehe noch nicht fest, die Rede sei von einer Steigerung um mindestens 60 Prozent, berichtete die Zeitung.

Grund für die Novelle sei zum einen der Klimaschutz, hieß es. Lastwagen, die mehr Schadstoffe ausstoßen, sollen stärker zur Kasse gebeten werden als umweltfreundlichere Lkw. Zum anderen werte das Ministerium ein Gutachten zur "Wegekostenrechnung für die Bundesfernstraßen" aus. Demnach decken die Einnahmen aus der Lkw-Maut nicht die von den Lkw verursachten Kosten. Lege die Europäische Union wie geplant 2008 eine neue EU-Wegekostenrichtlinie vor, könne sich die nach jetzigem Stand zulässige Maut um 60 bis 120 Prozent erhöhen, berichtete die Zeitung.

Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sagte am Montag der Nachrichtenagentur ddp, zwar sei die Höhe der künftigen Lkw-Maut in der Koalition noch nicht besprochen worden. Eine Steigerung um mindestens 60 Prozent sei jedoch "falsch". Die Koalition habe sich auf ihrer Klausur im brandenburgischen Merseburg im August lediglich darauf verständigt, die Maut "zu hundert Prozent ökologisch auszurichten".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort