Pannen-Airport BER-Flughafen-Chef muss Posten räumen

Berlin · Der Chef des im Bau befindlichen Berliner Großflughafens BER, Rainer Schwarz, soll seinen Posten einem Medienbericht zufolge räumen. Schwarz solle voraussichtlich bei der nächsten Sitzung des Aufsichtsrats im September abgelöst werden.

Das ist die Mängelliste des Hauptstadtflughafens
Infos

Das ist die Mängelliste des Hauptstadtflughafens

Infos
Foto: dpa, Patrick Pleul

Das berichtete die "Berliner Morgenpost" am Mittwoch. Seit der Verschiebung des Eröffnungstermins für den Flughafen habe er nicht überzeugt, hieß es demnach in Gesellschafterkreisen. Vielmehr habe der 55-Jährige den Überblick über den Kosten- und Terminplan verloren und sei Ende Juli für einige Tage in Urlaub gefahren, statt auf der BER-Baustelle zu bleiben.

Wie die Zeitung weiter berichtete, wollen die Flughafengesellschafter - die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund - zudem die BER-Geschäftsführung erweitern. Bislang besteht das Management aus Schwarz als Sprecher der Geschäftsführung und Horst Amann als technischem Geschäftsführer.

In Zukunft soll sich den Angaben zufolge ein eigener Finanzvorstand ausschließlich um die Erlös- und Kostensituation des neuen Großflughafens kümmern. Die Gesellschafter suchen demnach bereits nach geeigneten Kandidaten. Mittelfristig solle es im Vorstand auch ein für Personal und Organisation verantwortliches Mitglied geben.

Die BER-Inbetriebnahme war im Mai vom 3. Juni dieses Jahres auf den 17. März 2013 verschoben worden. Auch der neue Termin war zuletzt jedoch fraglich.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort