Erste Starts nicht vor Herbst 2014 BER: Auch die Teileröffnung verzögert sich

Berlin · Auch die Teileröffnung des neuen Großflughafens BER wird sich einem Bericht zufolge verzögern.

Die Verantwortlichen des Flughafen-Baus
6 Bilder

Die Verantwortlichen des Flughafen-Baus

6 Bilder
Foto: dapd, Timur Emek

Mit dem Start erster Flugzeuge sei zum Winterflugplan im Herbst 2014 und damit ein halbes Jahr später als angestrebt zu rechnen, berichtete "Zeit Online" am Dienstag unter Berufung auf einen "Insider". Bislang war die Teileröffnung demnach für das kommende Frühjahr geplant. Die Flughafen-Gesellschaft wollte den Bericht auf AFP-Anfrage zunächst weder dementieren noch bestätigen.

Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn will mit der Teileröffnung - wenigen Verbindungen täglich - die Abläufe an dem neuen Flughafen testen, während die noch zahlreichen Mängel und Probleme am restlichen Airport abgearbeitet werden. Notwendig sind dafür aber Umbauten am sogenannten Pier Nord, einer Abflughalle für Billig-Airlines.

Als Grund für die Verzögerung führt die "Zeit" Probleme des Flughafens bei der Genehmigung von Bauanträgen für die notwendigen Umbauten an. Das Bauamt soll demnach darauf drängen, zunächst den bestehenden Flughafen in einen genehmigungsfähigen Zustand zu versetzen. Der Flughafen besitzt bislang noch keine genehmigten Brandschutzanlagen. Diese müssten dem Zeitungsbericht zufolge für eine Teileröffnung umgebaut werden.

Mehdorn hatte kürzlich einen Brandenburger Regierungsbeamten in die Flughafengesellschaft geholt, der die Anträge für behördliche Genehmigungsverfahren in der Flughafengesellschaft künftig zentral steuern soll. Der Flughafen hatte vor wenigen Tagen beim Landratsamt Dahme-Spreewald für die geplante Teileröffnung den Umbau des Pier Nord beantragt. Nach Angaben des Landkreises ist der Bauantrag aber noch nicht vollständig.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort