Beginn der Weihnachtsferien Benzinpreise weiter auf Rekordniveau

München (RPO). Zum Beginn der Weihnachtsferien in den meisten Bundesländern verharren die Benzinpreise an Deutschlands Tankstellen laut ADAC weiter auf Höchstständen.

Super koste derzeit im deutschlandweiten Schnitt 1,464 Euro je Liter, teilte der ADAC am Mittwoch in München mit. Dies seien nur 0,4 Cent weniger als in der vergangenen Woche. Diesel wurde demnach auf Wochensicht 0,3 Cent günstiger und kostet 1,297 Euro.

Preis auf Rekordniveau

Die Spritpreise steigen seit Wochen und sind auf Jahressicht auf Rekordniveau. Insgesamt geht der ADAC davon aus, dass 2010 - gemessen an den Krafstoffpreisen - das teuerste Jahr aller Zeiten für Autofahrer wird. Kraftstoff war im Jahresdurchschnitt noch nie so teuer.

Die aktuellen Tagespreise liegen nahe an den Rekordpreisen vom Sommer 2008. Damals kostete ein Fass Öl (159 Liter) fast 150 US-Dollar. Momentan liegt der Preis pro Fass bei 90 US-Dollar. Der Euro ist aber im Vergleich zum Dollar, in dem Öl gehandelt wird, momentan auch schwach.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort