1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Preise für Kraftstoff: Benzin und Diesel wurden 2010 deutlich teurer

Preise für Kraftstoff : Benzin und Diesel wurden 2010 deutlich teurer

Bochum (RPO). Die Preise für Superbenzin und Diesel haben sich 2010 drastisch erhöht. Nach einer am Dienstag von der größten deutschen Tankstellenkette Aral veröffentlichten Marktübersicht lagen die Preise für Superbenzin und für Diesel im Dezember deutlich über den Preisen vom Jahresbeginn.

So war der Preis für Superbenzin im Dezember mit durchschnittlich 147,6 Cent pro Liter um 11,3 Cent über dem Niveau zu Jahresanfang. Diesel verteuerte sich in den vergangenen zwölf Monaten sogar um 15 Cent auf 131,3 Cent je Liter. Bei beiden Kraftstoffsorten hätten die Preise damit Ende 2010 einen Jahreshöchststand erreicht, berichtete das Unternehmen.

Insgesamt registrierte die Tankstellenkette im zu Ende gehenden Jahr 166 Tage mit Preissenkungen und 196 Tage mit Erhöhungen. Auch das Auf und Ab der Kraftstoffpreise habe damit 2010 ein neues Rekordniveau erreicht.

(apd)