Fluggesellschaft Bei Air France wackeln offenbar 2900 Jobs

Paris · Bei der Fluggesellschaft Air France-KLM könnten in den kommenden beiden Jahren nach Gewerkschaftsangaben 2900 Arbeitsplätze gestrichen werden. Dabei schließt das Unternehmen auch Kündigungen nicht aus.

Bei Air France wackeln offenbar 2900 Jobs
Foto: afp, MR

In den Jahren 2016 und 2017 könnten die Stellen für 300 Piloten, 700 Flugbegleiter und 1900 Mitarbeiter am Boden gekürzt werden, sagte ein Gewerkschaftsvertreter am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Erstmals in der Geschichte der einst staatlichen Fluggesellschaft Air France setze das Management nicht nur auf das freiwillige Ausscheiden von Mitarbeitern, sondern schließe auch Entlassungen nicht aus. Neben Stellenkürzungen sei auch vorgesehen, 14 Langstreckenflieger aus dem Verkehr zu ziehen und einige Langstreckenverbindungen zu streichen.

Das Unternehmen wollte die Zahlen nicht bestätigen. Details würden am Montag dem Konzernbetriebsrat vorgelegt, hieß es. Der Verwaltungsrat von Air France-KLM hatte dem Management am Donnerstag grünes Licht für einen alternativen Restrukturierungsplan gegeben, nachdem Verhandlungen mit der Pilotengewerkschaft über einen anderen Sparplan gescheitert waren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort