1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Behörde macht Weg zur Verlängerung der Airbus-Landebahn frei

Behörde macht Weg zur Verlängerung der Airbus-Landebahn frei

Hamburg (AP). Die Hamburger Wirtschaftsbehörde hat mit einem neuen Planfeststellungsbeschluss dem Weg zur umstrittenen Verlängerung der Airbus-Landebahn freigemacht. Behörde und Unternehmen erwarten nun, die Bauarbeiten bis Ende 2007 abschließen zu können, wie Wirtschaftssenator Gunnar Uldall am Donnerstag mitteilte.

Vorher muss das Oberverwaltungsgericht aber noch prüfen, ob durch die Änderung am Bebauungsplan die Bedenken des Gerichtes ausgeräumt sind. Airbus will seine Werkslandebahn in Hamburg um 589 Meter verlängern, damit auch die schwere Frachtversion des Riesenairbus A 380 hier starten und landen kann. Das Projekt war ins Stocken gekommen, weil zwei Grundeigentümer ihre Grundstücke nicht dafür hergeben wollten.

(ap)