Chemiekonzern Bayer plant Börsengang von Covestro noch dieses Jahr

Leverkusen · Der Bayer-Konzern will seine Kunststoff-Sparte noch dieses Jahr aufs Börsenparkett bringen. Anleger wollen die Leverkusener mit dem Versprechen auf satte Gewinne ködern.

Chronik zu 150 Jahre Bayer: Von der Farbenfabrik zum Weltkonzern
Infos

Chronik zu 150 Jahre Bayer: Von der Farbenfabrik zum Weltkonzern

Infos
Foto: AP, AP

Es wäre einer der größten Börsengänge seit Jahren und die nächste Wegmarke im Umbau von Bayer: Bis zum Jahresende will der Pharmakonzern seine Kunststoff-Tochter Covestro an die Börse bringen. Mit dem Erlös soll das Unternehmen dann in erster Linie seine Schulden an Bayer zurückzahlen. Wie hoch diese Schulden derzeit sind, sagten die Finanzchefs der beiden Unternehmen am Freitag nicht.

Bayer konzentriert sich damit insbesondere auf die gewinnbringenden Sparten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Die Kunststoffsparte Covestro - bisher bekannt als Bayer MaterialScience - stellt unter anderem Dämm-Material, Lacke, Beschichtungen, Klebstoffe und Matratzenschaum her. Das Unternehmen mit 16.000 Mitarbeitern erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 11,7 Milliarden Euro und liegt damit in der Größenordnung von Dax-Konzernen wie dem Pharma- und Chemiekonzern Merck oder dem Baustoffhersteller HeidelbergCement.

150 Jahre Bayer: Riesen-Party in Leverkusen
19 Bilder

150 Jahre Bayer: Riesen-Party in Leverkusen

19 Bilder
Foto: dpa, Bayer Ag

Mehr als die Hälfte der Anteile sollen einem Sprecher zufolge nach dem geplanten Börsengang noch bei den Leverkusenern bleiben. Auf längere Sicht soll Covestro komplett vom Mutter-Konzern abgespalten werden, was "sicherlich bis 2020" geschehen soll, sagte Bayer-Finanzchef Johannes Dietsch. Standortschließungen und Stellenabbau in Deutschland schließt Covestro bis dahin aus.

Analysten schätzen den Marktwert der Kunststoffsparte auf insgesamt etwa 12,5 Milliarden Euro. Mit dem geplanten Covestro-Börsengang bis Ende 2015 treibt Bayer seine Veränderungen in der Konzernstruktur schneller voran als bisher erwartet. Bislang wurde damit gerechnet, dass die Tochter bis Mitte 2016 aufs Börsenparkett gehen soll.

Interaktive Bayer-Ausstellung im BayKomm
30 Bilder

Interaktive Bayer-Ausstellung im BayKomm

30 Bilder
Foto: Miserius, Uwe

Anleger will Bayer mit hohen Dividenden in die Covestro-Papiere locken: Zwischen 30 und 50 Prozent des Gewinns sollen künftig an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Für 2015 wird eine Ausschüttungssumme von 100 bis 150 Millionen Euro ins Auge gefasst, wenn der Börsengang bis Jahresende gelingt.

Wirtschaftlich ist Covestro auf Kurs: 2015 stiegen die Erlöse im ersten Halbjahr laut Bayer um 9,5 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro. Der um Sondereinflüsse bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte fast um die Hälfte auf 914 Millionen Euro zu, wurde allerdings von günstigen Umrechnungskursen angeschoben.
Mittelfristig sollen beide Kennzahlen weiter zulegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort