Leverkusen Bayer erhält EU-Zulassung für neue Antibaby-Pille

Leverkusen · Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat in Europa grünes Licht für den Verkauf einer neuen Antibaby-Pille erhalten. Die EU-Kommission habe ihr Einverständnis zur Zulassung des Verhütungsmittels Flexyess erklärt, teilte der Konzern am Dienstag mit.

50 Jahre Antibaby-Pille - Fragen und Antworten
Infos

50 Jahre Antibaby-Pille - Fragen und Antworten

Infos
Foto: ddp

Nun werde das Präparat, eine Version des Bayer-Verhütungsmittels Yaz, voraussichtlich in den kommenden Wochen in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten genehmigt. Flexyess ist eine niedrig dosierte Pille mit den Wirkstoffen Drospirenon und Ethinylestradiol, die Frauen mehr Spielraum bei der Einnahme gestatten soll. Bayer plant das Mittel in der zweiten Jahreshälfte 2013 in ersten Ländern auf den Markt zu bringen. Konkrete Umsatzziele für das Präparat nannte das Unternehmen nicht.

Bayer zählt auf dem Feld der Verhütungsmittel zu den weltweit größten Unternehmen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Konzern mit seinen Antibaby-Pillen aus der Yaz-Familie Umsätze von 1,07 Milliarden Euro.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort