Chemieriese BASF übernimmt Schweizer Konkurrenten Ciba

Ludwigshafen (RPO). Der weltweit größte Chemiekonzern BASF ist mit seinem Übernahmeangebot für den Schweizer Konkurrenten Ciba erfolgreich gewesen. BASF hält rund 94,59 Prozent der Ciba-Aktien, teilte der Chemieriese am Donnerstag mit.

 BASF möchte den Schweizer Ciba-Konzern übernehmen.

BASF möchte den Schweizer Ciba-Konzern übernehmen.

Foto: ddp, ddp

Das ist ein wenig mehr als schon aus den vor wenigen Tagen vorgelegten vorläufigen Zahlen hervorgegangen war. Die Transaktion und die Auszahlung der Ciba-Aktionäre solle im ersten Quartal des neuen Jahres erfolgen, hieß es. BASF hatte für die Ciba insgesamt rund 3,8 Milliarden Euro geboten.

Ciba zählte lange zu den Prunkstücken der Schweizer Chemieindustrie. Der Firma machten zuletzt aber vor allem die hohen Rohstoffpreise zu schaffen. Mit der Übernahme will BASF seine Spitzenposition in der Spezialitätenchemie mit zusätzlichen Produkten und Leistungen weiter ausbauen. BASF hatte am Mittwoch mitgeteilt, stark vom Wirtschaftsabschwung betroffen zu sein. Der Konzern stoppte deshalb vorerst die Produktion in 80 seiner Werke.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort