Warnsignal für Konjunktur BASF reißt Konkurrenten in NRW mit herunter

Düsseldorf · Die Gewinnwarnung von BASF ist ein Warnsignal für die Konjunktur. Die Aktien von Covestro, Evonik und Lanxess rutschen ab. Dabei arbeiten die NRW-Konzerne seit langem daran, ihre Abhängigkeit von der Autoindustrie zu senken.

 Eine Produktionsanlage zur Herstellung des Pflanzenschutzmittels F 500 der BASF GmbH in Brandenburg.

Eine Produktionsanlage zur Herstellung des Pflanzenschutzmittels F 500 der BASF GmbH in Brandenburg.

Foto: dpa/Bernd Settnik

Warnsignal für Konjunktur Wenn der Chemie-Primus hustet, ist das ein Warnsignal für die deutsche Wirtschaft. Die Chemie gilt als Frühindikator für die Konjunktur, bei der Bestellung von Vorprodukten macht sich ein Abschwung eben als erstes bemerkbar. Zudem nennt BASF zwei Gründe, die auch andere Branchen treffen: den anhaltenden Handelsstreit und den Einbruch der globalen Autokonjunktur. Weltweit ging die Auto-Produktion im ersten Halbjahr um sechs Prozent zurück, in China, dem größten Automarkt der Welt, sogar um 13 Prozent. BASF macht ein Fünftel seines Umsatzes mit der Autoindustrie (etwa mit Lacken). Anders als andere hatten die BASF-Volkswirte im Frühjahr noch geglaubt, dass sich der Konflikt zwischen USA und China entschärft. Eine Fehleinschätzung.