Gutes Öl- und Gasgeschäft BASF kann Gewinn um 18 Prozent steigern

Ludwigshafen · Gute Öl- und Gasgeschäfte sowie starke Chemikalienumsätze haben den Gewinn von BASF im Schlussquartal des vergangenen Jahres kräftig angeschoben.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Der Betriebsgewinn (Ebit) vor Sondereinflüssen habe im vierten Quartal binnen Jahresfrist um 18 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zugenommen, teilte der weltgrößte Chemiekonzern BASF am Dienstag in Ludwigshafen mit. Analysten hatten mit 1,38 Milliarden Euro gerechnet. BASF setzte von Oktober bis Dezember 18,1 Milliarden Euro um und damit ein Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Überschuss nahm um 16 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zu, wozu auch ein Sonderertrag aus einer Umbilanzierung des Gastransportgeschäfts Gascade beitrug.

Für das neue Jahr rechnet Konzernchef Kurt Bock nicht mit starkem Rückenwind von der Konjunktur. Dennoch sei der Konzern vorsichtig optimistisch. "Insgesamt erwarten wir, dass wir uns 2014 in einem weiterhin herausfordernden Umfeld gut behaupten werden", erklärte Bock. BASF will seinen Absatz - Zu- und Verkäufe herausgerechnet - erhöhen. Der Umsatz werde aber aufgrund der geplanten Abspaltung des Gashandels- und Gasspeichergeschäfts leicht sinken. Sein Betriebsergebnis (Ebit) vor Sondereinflüssen will BASF in diesem Jahr dennoch leicht erhöhen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort