Bericht Bahn macht höhere Gewinne als erwartet

Berlin (rpo). Der Deutschen Bahn scheint es derzeit gut zu gehen. Zwar steht immer noch der Streit um den möglichen Umzug nach Hamburg im Raum, doch die Gewinne sprudeln in diesem Jahr einem Zeitungsbericht zufolge üppig.

Die Bahn macht nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" in diesem Jahr mehr Gewinn als erwartet. Vor allem der Regionalverkehr und der S-Bahn-Betrieb, die vom Bund stark unterstützt werden, brächten dem Staatsunternehmen ein größeres Plus als geplant, berichtete das Blatt am Donnerstag unter Berufung auf Mitarbeiter der Konzernspitze.

Die Bahn hatte im Nahverkehr mit 475 Millionen Euro Gewinn gerechnet. "Wir werden aber deutlich über dem Plan liegen", hieß es demnach.

Doch auch der Fernverkehr, wo die Bahn ohne staatliche Hilfe auskommen muss, laufe besser als erwartet. So sei bereits im kommenden Jahr und nicht erst 2007 mit schwarzen Zahlen zu rechnen.

Fortschritte gebe es auch im stark defizitären Gütertransport auf der Schiene. Das Betriebsergebnis werde 2005 zwischen 540 und 545 Millionen Euro liegen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort