Milder Winter, wenig Baustellen Bahn im Januar pünktlich wie lange nicht

Berlin · Die Deutsche Bahn war im Januar so pünktlich unterwegs wie lange nicht. 85,5 Prozent aller Fernverkehrszüge und 96,4 Prozent aller Nahverkehrszüge kamen fahrplanmäßig an, wie die Bahn am Montag mitteilte.

Pannen bei der Deutschen Bahn
Infos

Pannen bei der Deutschen Bahn

Infos
Foto: dpa, Boris Roessler

Pünktlich heißt bei der Bahn, dass ein Zug weniger als sechs Minuten Verspätung hat. Grund für die guten Werte im Januar waren laut Bahn das milde Winterwetter, wenige Baustellen, eine verbesserte Wartung und einfach mehr Züge: Vier neue ICE 3 von Siemens verstärken nach langen Lieferschwierigkeiten die Flotte der Bahn.

Die Bahn verzeichne derzeit einen seit Jahren nicht mehr erreichten Rekordwert bei der Verfügbarkeit ihrer Fernverkehrszüge, wie das Unternehmen in Berlin erklärte. 220 von insgesamt 253 Zügen seien im Einsatz. Das liegt laut DB unter anderem auch daran, dass die Züge besser gewartet und instandgehalten werden können - etwa im neuen ICE-Werk in Frankfurt-Griesheim, seit Ende 2011 in Betrieb - oder mit neuen Ultraschallanlagen für schnellere Achsenüberprüfungen. Auch hier hilft das milde Wetter: Je weniger Schäden durch Schnee und Eis es gibt, desto mehr Kapazitäten hat die Bahn, andere schwere Schäden zu reparieren.

Das vergangene Jahr war wegen Unwettern und des Hochwassers ein sehr schlechtes Jahr für die Bahn gewesen. Bei den Fernzügen waren nach der Statistik des Unternehmens nur 73,9 Prozent pünktlich, bei den Nahverkehrszügen waren es 94,6 Prozent. Die Zahl der Beschwerden von Fahrgästen erreichte ein Rekordhoch.

Ziel der Bahn im Fernverkehr ist ein Pünktlichkeitswert von über 80 Prozent und im gesamten Personenverkehr (Fern- und Nahverkehr) von über 93 Prozent. Die Bahn veröffentlicht seit September 2011 im Internet die jeweiligen Monatswerte zur Pünktlichkeit im Personenverkehr. Auf dem rund 34.000 Kilometer langen Streckennetz der Bahn sind täglich rund 39.000 Züge unterwegs - rund 32.700 davon von der Bahn.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort