Entschädigung für Lieferschwierigkeiten Bahn fordert von Siemens "Gratis-ICE"

Berlin · Die Deutsche Bahn verhandelt mit Siemens laut einem Zeitungsbericht über die Lieferung eines kostenlosen ICE-3-Zugs im Wert von etwa 30 Millionen Euro. Grund sind die andauernden Lieferschwierigkeiten bei Siemens.

Das ist der neue ICE-3-Nachfolger Velaro
8 Bilder

Das ist der neue ICE-3-Nachfolger Velaro

8 Bilder

Dies berichtet die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Der Bahn-Konzern wartet derzeit auf 16 ICE-Züge, die schon im vergangenen Herbst hätten ausgeliefert werden sollen. Wegen technischer Probleme bei Siemens sind die Züge aber wohl frühestens Ende 2012 fertig.

Der "Gratis-ICE" ist als Entschädigung gedacht - "alternativ erwartet man bei der Bahn eine monetäre Entschädigung in gleicher Höhe", schreibt die "Bild am Sonntag". Ein Bahnsprecher bestätigte auf dpa-Anfrage, dass es Verhandlungen über einen 17. Zug gegeben habe. Konkrete Vereinbarungen seien bisher aber nicht getroffen worden. Ähnlich äußerte sich eine Siemens-Sprecherin.

Die Lieferschwierigkeiten seien auf Probleme mit einem Zulieferer bei der Zugsicherheitstechnik zurückzuführen, sagte die Sprecherin, und sorgten derzeit für Zulassungsprobleme. Rechtzeitig zum Winterfahrplanwechsel sollen aber zehn der bestellten Züge ausgeliefert werden. Die restlichen würden erst danach fertig. "Es ist uns sehr unangenehm, dass es diese Verzögerungen gibt, daher verhandeln wir mit der Bahn über einen Ausgleich dafür", sagte die Sprecherin, ließ jedoch die Frage nach dem Gratis-ICE offen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort