Plus 3,9 Prozent im Nahverkehr Bahn darf Preise erhöhen

Darmstadt (RPO). Die Deutsche Bahn hat für ihre geplanten Preiserhöhungen im Nahverkehr grünes Licht bekommen. Das Regierungspräsidium Darmstadt, das in diesem Fall die bundesweit zuständige Behörde ist, stimmte der Anhebung der Tarife um 3,9 Prozent zum 1. Januar zu.

Wie ein Sprecher am Dienstag berichtete, hatte zuvor das Bundesverkehrsministeriums zugestimmt. Gegen die Erhöhung der Nahverkehrspreise hatte sich eine deutliche Mehrheit der Bundesländer ausgesprochen.

Die Bahn hatte im Oktober eine Preiserhöhung um 3,9 Prozent im Nahverkehr beantragt. Begründet wurde dieser Schritt von dem Unternehmen mit den gestiegenen Energiekosten sowie der ab dem 1. Januar geltenden höheren Mehrwertsteuer.

Bei einer bundesweiten Anhörung stimmten der geforderten Preiserhöhung nach Angaben des Regierungspräsidiums lediglich vier der 16 Bundesländer zu. Nach Angaben eines Sprechers der Behörde kann das Bundesverkehrsministerium jedoch die Länder überstimmen. Nachdem das Ministerium von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht habe, habe auch das Regierungspräsidium die höheren Tarife genehmigen müssen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort