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Irreführende Werbung: Bäckerhandwerk klagt gegen Aldi Süd

Irreführende Werbung : Bäckerhandwerk klagt gegen Aldi Süd

Berlin (RPO). Im Streit zwischen dem deutschen Bäckerhandwerk und Aldi Süd über irreführende Werbung bleibt dem Discount-Riesen bis Mitte Oktober Zeit, auf die Klage der Bäcker zu reagieren.

Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des deutschen Bäckerhandwerks, Amin Werner, am Freitag in Berlin. Der Verband wirft Aldi Süd vor, Kunden bei Brot und Backwaren mit irreführender Werbung an der Nase herumzuführen und hatte im Juli Klage beim Landgericht Duisburg eingereicht.

Stein des Anstoßes sind die neuen Backstationen, mit denen Aldi den Bäckern Konkurrenz macht. Das Unternehmen wirbt dafür mit Slogans wie "Ab sofort backen wir den ganzen Tag Brot und Brötchen für Sie: Frisch aus dem Ofen - direkt in die Tüte".

Für die Bäcker ist das Verbrauchertäuschung. Die Brote und Brötchen würden nicht frisch gebacken, sondern nur aufgewärmt. Die Brötchen kämen oft "eiskalt oder mit gefrorenem Kern aus dem Ofen". Außerdem halte sich Aldi bei Produktbezeichnungen wie etwa "Roggenmischbrot" nicht an die gängigen Leitsätze für Brot und Backwaren, beklagte Werner.

Das Gericht prüfe derzeit, welche Aussagen in der Produktkommunikation von Aldi verwendet werden dürfen und welche nicht. Experten müssten klären, wann von einem echten Backvorgang oder nur vom Erwärmen industriell vorgefertigter Waren gesprochen werde könne.

Discounter wehrt sich entschieden gegen Vorwürfe

Aldi Süd hatte die Vorwürfe im Juli zurückgewiesen. Von einer Verbrauchertäuschung könne nicht die Rede sein, hieß es. Der in den Aldi-Filialen verwendete Backofen sei eine technische Innovation. In dem Gerät finde aufgrund der langen Erhitzung eine sogenannte Verkleisterung des Mehls statt. Von einer bloßen Bräunung der Ware könne deshalb nicht gesprochen werden, erklärte das Unternehmen. Außerdem würden die Kunden darauf hingewiesen, dass der Discounter die verwendeten Teiglinge von einem Lieferanten beziehe.

Mit seinem Einstieg in das Backwarengeschäft sorgt Aldi Süd seit einiger Zeit für Unruhe bei Deutschlands Bäckern. Seit 2009 hat der Discounter nach eigenen Angaben mehrere Hundert Filialen mit dem Backofen ausgestattet, der die Kunden auf Knopfdruck innerhalb weniger Minuten mit warmem Brot und Brötchen versorgt. Das Unternehmen will das Konzept in den nächsten Jahren flächendeckend umsetzen. Mehr als 1780 Filialen in Süd- und Westdeutschland sollen dann ofenwarme Backwaren anbieten.

(DDP/csr)