Auslandsnachfrage stabil geblieben Autoindustrie dank IAA mit starkem Plus bei Bestellungen

Frankfurt/Main (rpo). Die Autoindustrie hatte sich von der IAA in Frankfurt deutliche Impulse erhofft. Und diese Hoffnung scheint sich erfüllt zu haben. Die Bestellungen aus Deutschland lagen im September um satte 16 Prozent über dem gleichen Vorjahresmonats.

Entdeckt: Die Neuheiten der IAA
Infos

Entdeckt: Die Neuheiten der IAA

Infos
Foto: AP

<P>Frankfurt/Main (rpo). Die Autoindustrie hatte sich von der IAA in Frankfurt deutliche Impulse erhofft. Und diese Hoffnung scheint sich erfüllt zu haben. Die Bestellungen aus Deutschland lagen im September um satte 16 Prozent über dem gleichen Vorjahresmonats.

Das berichtet der Branchenverband VDA am Donnerstag in Frankfurt. "Das ist ein erster IAA-Effekt, allerdings sollte man daraus keine Aufschwung-Euphorie ableiten", bewertete der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Bernd Gottschalk, die aktuellen Zahlen.

Der VDA berichtete weiter, im vergangenen Monat seien mit voraussichtlich 277.000 Fahrzeugen gut 4 Prozent mehr Pkw in Deutschland neu zugelassen worden als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn seien die Neuanmeldungen insgesamt mit 2,5 Millionen Pkw jedoch um knapp 1 Prozent unter dem Vorjahresvolumen geblieben. Gottschalk war aber zuversichtlich, "unsere Jahresprognose von 3,25 Millionen Pkw-Neuzulassungen zu erreichen".

Die Branche in Deutschland habe "mit einer Vielfalt neuer Modelle die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass endlich wieder Wind in die Segel kommt, nachdem im Inland viel zu lange Flaute geherrscht hat", sagte Gottschalk weiter. Zugleich forderte er, die Politik müsse nun die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen richtig setzen: "Die notwendigen Reformen müssen zügig angepackt und umgesetzt werden. Nur so lässt sich die noch herrschende Verunsicherung bei Konsumenten und Investoren abbauen."

Laut VDA entwickelte sich der Auto-Absatz auf dem westeuropäischen Markt im September erfreulich. Mit mehr als 1,3 Millionen Fahrzeugen habe der Absatz um gut 3 Prozent über dem Vorjahresmonat zugelegt. Aber für die ersten neun Monate des laufenden Jahres steht auch im gesamten westeuropäischen Markt noch ein Minus: Rund 11 Millionen Autos wurden laut VDA verkauft, das sind knapp 2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Die Auslandsnachfrage ist laut VDA im September stabil geblieben. "Die Bestellungen aus dem Ausland lagen 2 Prozent über dem Vorjahresniveau, auch saisonbereinigt konnte das Augustergebnis um 2 Prozent übertroffen werden." Allerdings seien in den ersten neun Monaten 2003 bei den deutschen Pkw-Herstellern 3 Prozent weniger Auslandsaufträge eingegangen als vor Jahresfrist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort